Rede des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Kretschmann

Bei der Fachtagung von proHolz Baden-Württemberg sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann: "Holzbau ist nicht die Kür, sondern Pflicht."

Kretschmann sprach vor 450 Architekten, Ingenieuren und Holzbauexperten. Die Holzbau-Initiative seines Bundeslandes umfasst 13 Maßnahmen und Impulse:

  • Für 17 Mio. € sollen bis 2023 Impulse für den Holzbau gegeben werden
  • Bauten des Landes vorwiegend in Holz- und Holzhybridbauweise
  • Klimarelevante Kriterien in öffentliche Ausschreibungen
  • Informationsoffensive zum Bauen im Bestand
  • Stärkung der Holzbauforschung
  • Entwicklung von Konzepten zur urbanen Nachverdichtung
  • Baukostenindex soll Gebäude über gesamten Lebenszyklus vergleichen
  • Bildungsoffensive

In seinem Vortrag führte er aus: „Wenn wir die Klimaziele erreichen wollen, müssen wir beim Bauen umdenken und soweit wie möglich Beton durch Holz ersetzen. Innovativer Holzbau ist ein Konzept, das nachhaltig, sozial und klimaverträglich Wohnraum schafft, vor allem dort, wo der Platz knapp ist."

Er zitierte den Klimaforscher Schellnhuber: "Wir könnten uns herausbauen aus dem Klimaproblem." 

Die Zuhörer forderte auf, gemeinsam den Holzbau  von Baden-Württemberg aus zur Bauform des 21. Jahrhunderts zu machen. "Lassen Sie uns das Bauen gemeinsam neu denken!"

Kretschmanns Rede im Video